exkurs: In-formel, oder der Foliensack als Hochschule der Typographie

Ich baute aus kleinen rechteckigen Spiegeln eine sechseckige Trommel die sich über einen Motor drehte. Das auf den Zylinder einfallende Licht wurde zu einem Teil auf einem weiteren Spiegel aufgefangen und dieses widerum auf den rotierenden Spiegel gelenkt.

Der dadurch enstehende Filmeffekt zeigt zwei gegenläufig bewegte Farbflächen die in einer vorher nie gesehene dreidimensionale Lichtdynamik - artistische Pattern im Raum vollbrachten. Waren diese zunächst noch als Partyeinlage gedacht, entwickelten sich eine ernsthafte Beschäftigung mit den Motorblenden und Zerrspiegel.

m:m1981





weiterführende Links >


exkurs



Nothing Pop
experimentelle Projektion
Formel A
Nothing Pop
Das Pferd im Pferd >


Die Stadt aus Buchstaben

KAB
Rom Das Pferd im Pferd >
s.a.
Teil 1: Geschichte der kinetischen Typographie > TEXTE
cronologie 2 cronologie 1